Samstag, 23. Juli 2011

Jasminseife

Tadaaa, da ist sie, meine erste Seife nach eigenem Rezept. 
Sie enthält 30 % Olivenöl, 30 % Kokosöl, 12 % Rapsöl, 10 % Mandelöl, 10 % Kakaobutter und 8 % Walnußöl. Beduftet habe ich sie mit ätherischem Jasminöl, welches ich vor 2 Jahren in Allepo (Syrien) in den Souks gekauft habe. Es duftet immer noch bestialisch - ich bin sehr überrascht von der Intensität und hoffe ehrlich gesagt, dass sich der Duft etwas verliert im Laufe der Reifung.  
Gefärbt habe ich  mit Lebensmittelfarbe in rosa, was anderes hatte ich nicht da und wieder erwarten wurde es dann doch noch bunt, obwohl sie vor der Gelphase einfach nur gelb war. Nun ist sie oldschoolrot, das zweite Foto trifft die Farbe eher.  


Eigentlich wollte ich nur 500 g Probeseife herstellen für meinen 3erTray. Dumm nur, das ich vergessen habe, das Wasser mit einzuberechnen. So wurde es doch etwas mehr und ich habe noch einen Eiswürfelbehälter gefüllt und ein paar Kugeln gerollt - welche ich in einer der nächsten Seifen verwursten werde. Ich habe jetzt jedenfalls genug von den Lebensmittelfarben und werde mir welche von Gracefruit bestellen - vorher mache ich keine neue Seife, es sei denn sie soll weiß oder gelb werden...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen