Dienstag, 11. April 2006

*Ko Similian Divingsafari*


Am 29/03 gings Morgens um 7:00 h los. Nach einiger Schlepperei und kleiner Überfahrt mit dem Schlauchboot stand ich nun endlich am Ziel meiner Träume, auch wenn ich das Ziel zwischendurch aus den Augen verloren hatte wegen all der anderen schönen Dinge ;-)
Das Boot war niedlich, es gab viel Aufenthaltsraum, unten Kabinen und den Kapitain und oben noch ein Sonnendeck, dass ich tagsüber aber nicht betreten konnte, weil man sonst aus meiner Haut Lampenschirme basteln könnte. Genug Platz also für ca. 20 Leute. Es gab 6 blutige Anfänger, ein tschechisches Pärchen (Milena&Martin) ein östereichisches Pärchen (Birgit&Mathias), den Kanadier Peter und meine Wenigkeit. Da es nicht genügend cabins für jeden gab, bekamen alle Pärchen eine und ich als einziges Mädel auch. Dort habe ich dann auch brav mein Gepäck verstaut, aber nichts desto trotz jede Nacht auf dem Sonnendeck gepennt.

Ihr könnt es Euch kaum vorstellen, trilliarden Sterne, sanftes Schaukeln des Bootes, 30 Grad des Nächtens, oh man, das war so fucking romantisch, dass ich echt Mühe hatte, nicht die ganze zeit dümmlich grinsend in der Ecke zu sitzen und nach oben zu starren...

Und das war natürlich nicht alles, denn ich war ja zum Tauchen da!!! Zunächst einmal heißen Dank an Swing, die Thaiköchin. Das Essen war fantastisch (Never spicy Aladdin!!!Scherz;-), sie weckte jederman sehr zuverlässig (was für ein Organ für so eine kleine Frau) und immer wieder brüllte sie Manta Manta, so dass keiner mehr dran glaubte, bis es endlich soweit war!!!

Aber der Reihe nach, am ersten Tag gabs 2 Tauchgänge, am Richelieu Rock und Koh Tachai. An ersterem sollen sonst manchmal Mantas sein, wir haben aber keine gesehen, die Sicht war schlecht (behauptete Esteban) und die Strömung stark (sehe ich auch so) aber das war sowas von völlig egal! Ich meine wir sind auf 12 m abgetaucht und ich habe mich gefühlt wie auf dem Mond! Eine Barakudaschule schwamm um mich rum (gut das ich nicht wusste, dass diese Brocken Barakudas sind) und außerdem gabs da abertausende Fische, es war einfach nur geil! Das war das größte, beste, tollste, was ich je gemacht habe, scheiß auf Bungeejumping und diesen ganzen Quark!

Leider war die Lehrzeit noch nicht vorbei, da ich ja unbedingt noch den Advanced Open Water Course machen wollte, damit ich tiefer als 18 m tauchen darf. Der Tagesablauf war also folgendermassen: gegen 5-6 von der Sonne geweckt werden, 1-2 Bananen essen, erster Tauchgang 7.00h, Frühstücken, schlafen, ein wenig lernen, 2 Tauchgang 11.00h, Mittagessen, schlafen, lesen, 3. Tauchgang 14:00h, Eis essen, schlafen, lesen, 4. Tauchgang 17:00h, Abendessen, ganz evtl. einmal am Bier nippen, ein Kippchen rauchen, Sterne gucken, endlich länger als eine halbe Stunde schlafen! Und das 3 Nächte und 4 Tage lang! Es war der absolute Wahnsinn, am Anfang haben wir Anfänger uns noch gewundert, warum jederman, sobald er die Augen auf hatte, zur Plattform lief um sich in den wetsuit zu zwängen, aber nach dem 2 Tauchgang waren wir genauso, bloß wieder zurück ins Wasser!
Leute, ich liebe das Tauchen, und wir sind alle so belohnt worden. Normalerweise ist es sehr selten, Mantarochen zu sehen, wir sahen 5! Es war so lustig, am 3 Tag haben wir einen Manta gesehen, der aus dem Wasser sprang, allein das ein majästetischer Anblick. Dann wollten wir unseren Navigationsspezialkurs machen, und bevor irgendjemand im Wasser war, konnte man sie sehen, unglaublich, und wie riesig die sind! Alle sind sofort wie die Bekloppten ins Wasser, wir natürlich auch. Dann haben wir 3 Stück gesehen, die weiter entfernt und dann auch unter uns waren, und Esteban meinte ganz lässig, dass wir jetzt erstmal den Kurs zu Ende machen, die kommen schon wieder....Und er hatte Recht! In dem Moment, als alle zu Ende ihr Unterwasserviereck geschwommen waren, tauchten Sie wieder auf, die haben uns quasi verfolgt! Ich konnte mich nicht sattsehen...

Und das war lange nicht alles, vor den Mantas hatte ich ein Erlenis mit einem Hai, dass ich sicher nie vergessen werde! Esteban zeigte ständig einen Hai an (könnte auch nen Iro sein) und ich habe natürlich nix gesehen, auf 25 m Tiefe liegt dann ein Hais, ca. 2,20 lang auf dem Boden und pennt. Ja ok, es ist beruhigend, dass er schläft, aber deswegen will ich ja nicht näher ran. Gott sei dank hat Esteban eingelenkt und mich nicht näher hingeschleppt, war auch nicht nötig, denn nachdem die anderen Taucher ihn genug genervt hatten mit Fotos usw, schwamm das blöde Mistvieh genau auf mich zu (ich fürchte, ich habe das Atmen komplett vergessen, was man beim Tauchen ja auf gar keinen Fall soll wegen Lungenrissen und so, aber dass sah für mich viel gefährlicher aus als irgendwas mit meiner Lunge!) und drehte ca 1-2 m vor mir ab und schwamm vor mir nach oben (netter Bauch übrigens)- es war faszinierend und sehr beängstigend, aber toll!!!!!

Ansonsten hatten wir noch einen Deep Dive auf 30 m, aber ich hatte keinen Tiefenrausch, wir haben Naturalist getaucht, also unter Wasser Fische und Korallen gezeichnet und oben bestimmt, ich kann jetzt im Dunkeln unter Wasser navigieren, ach überhaupt, der Nightdive war auch cool, aber tagsüber sieht man einfach mehr und meine Taschenlampe war so ne Funzel...Es war einfach traumhaft, von A-Z.

Die Menschen waren unglaublich nett (Hey Buddys!) die Lehrer, alles und jederman. Ich habe mehr seltene Fische gesehen als jedem Taucher lieb ist, wann immer ich das jetzt jemandem erzähle werde ich nur ungläubig angestarrt...

Es war so wunderschön, und so erschöpfend, ich wollte eigentlich nie mehr runter vom Boot, aber ich habe mich auch gefreut, mal ein wenig zu schlafen, und daher war es auch ok, am 01/04 vom Boot runter zu müssen, trotzdem Heul!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen