Mittwoch, 31. August 2011

Badebomben Badesalz und ein neues Tauschgeschäft


Ich hatte das Glück, im Tauschforum über ein Angebot für ein Filz-Starterset zu stolpern. Dieses brauche ich selbstredend superdringend, um aus meinen Seifen umfilzte Seifen für´s Duschen zu machen. Und was liegt da näher, als ein Wellnesspaket zu vertauschen? Es gibt 400 g Badesalz mit Frangipani-Duft, 4 Badebomben, eine große Kaffeeseife für die Küche und 3 verschiedene Gästeseifen.

Im Zuge dessen habe ich einen Schwung neue Badebomben hergestellt, diesmal mit White Linen PÖ in weiß, English Rose PÖ in Rosenrot und Orange/Minze ÄO in - man glaubt es kaum - orange.

Und da ich unlängst 5 kg Totes Meer Salz erstanden habe, gab es auch noch einige Badesalze. Man nehme pro Denree-Sahneflasche 400 g Salz, 1 EL feinstes Jojobaöl, Lebensmittelfarbe und 1- 2 TL Ätherisches Öl oder Parfumöl. Ich habe neben dem Frangipani PÖ von Gracefruit noch Captivate PÖ, Petitgrain/Minze/Vanille ÄÖ und Lemongrass/Minze ÄÖ verwendet. 1-2 EL pro Vollbad sind ausreichend - wird wohl laaaaange halten. Man kann aber auch nach Beblieben mehr nehmen.

Wer noch ein schönes Rezept für Badebomben sucht, dieses hier funktioniert ausgezeichnet.

Donnerstag, 25. August 2011

Badebomben und Bärlauchpesto

Und man weiß gar nicht so genau, was nun besser zum Verzehr geeignet ist. Das Rezept gefällt mir  sehr gut, es sprudelt toll und lange und pflegt angenehm, auf Eincremen kann man verzichten. Verwendet habe ich 100 g Natriumbicarbonat, 50 g Zitronensäure, 25 g Maisstärke, 30 g Kakaobutter und 25 g Schafmilchpulver. Das ergibt ziemlich genau 3 Kugeln wenn man die Acrylkugeln mit 5 cm Durchmesser aus dem Basteladen (oder billiger bei ebay) nimmt. Die Braunen sind gefärbt mit reinem Kakaopulver und beduftet mit Chocolate Truffle - zum reinbeißen. Die Fliederfarbenen sind gefärbt mit Speisefarbpulver und beduftet mit Water Lily - beide Düfte von macsoapy - beide toll.


Dann habe ich noch endlich das Bärlauchpesto fertiggestellt, Bärlauch von einer lieben Freundin handegesammelt im Garten. Auch die restlichen Zutaten sind rein bio: Distelöl wegen seinem tollen nussigen Geschmack, Rapsöl, Pecorino, Knoblauch, Pininekerne, Paranüsse, Cashewkerne, Salz, Pfeffer. Über 1,5 kg ergab das, also falls jemand möchte, ein paar Gläser habe ich noch ;-)


Montag, 15. August 2011

Die weltschönste Nähkiste...

...ist heute bei mir eingezogen. Und SOFORT sieht der Schreibtisch wunderbar aufgeräumt auf. Ist sie nicht fantastisch??? Danke liebe Christin!


Ich konnte gar nicht aufhören, zu fotografieren und muss Euch nun mit ein paar Detailfotos "nerven". Sie wurde aus herrlichem türkisen Stampin Up Papier und Graupappe gefertigt, alles auf Wunsch


Innen hat sie 6 Fächer und darüber genügend Stauraum, um zusätzlich Nähprojekte drin zu lagern. Wirklich alles hat darin Platz. Sie hat ja auch ein Gardemaß von 35 x 30 x 15 cm.


Und dann seht Euch die schönen Motive an. Am Besten gefallen wir die Schneiderpuppen...


... und mein Label, welches Christin super umgesetzt hat:


Und hier noch ein paar Seitenansichten:


Dazu gab es noch eine schöne  Karte und 6 Häkelbuttons mit Eulen und Fliegenpilzen:


Ich habe dafür im Gegenzug einen großen Retro-Allesshopper genäht, und dazu gab es diverse Seifen und Badebomben und einen Muffins-Schlüsselanhänger. Ich habe leider nur ein Foto von der Tasche gemacht, den Rest könnt Ihr aber bei Christin anschauen. 




Samstag, 6. August 2011

"Verregneter Sommer"

Ja so nenne ich mein neues Schätzchen nach all dem Regen der letzten Wochen. Passenderweise wurde sie vorgestern am (hoffentlich vorerst letzten Regentag) gesiedet. 
Meine erste Luxusseife aus  35 % Reiskeimöl, je 30 % Babassuöl und Shea Butter und 5 % Rizinisöl. Gefärbt mit Gracefruit in meinen Lieblingsfarben - lila und türkis, in echt sind sie brillianter,der Fotoapperat wollte leider nicht so recht. Die gelben Bubbels waren von der Sunrise Bubble Seife übrig geblieben.
Beduftet ist sie mit einer Mischung aus 1 Teil Petit Grain ÄÖ, 1 Teil Rosmarin ÄÖ und 3 Teilen Orangenöl süß extrastark ÄÖ - und sie riecht fantastisch. Ich hoffe das der Duft wenigstens 3-4 Monate hält, ich habe extra nur eine kleine Menge Seife gemacht, ca. 800 g.


Gelernt habe ich diesmal, das ich mehr rütteln muss gegen die Luftblasen und das ich beim Ausformen lieber einen Tag länger warten sollte.

Donnerstag, 4. August 2011

Und noch ein paar Puschen

Diesmal aus beigem Leder aus der Restekiste, Sohle in schwarz. Dazu Matroschkawebband, Mandalawebband und etwas Zackenlitze. Mal schauen, welches Paar Puschen hierbleibt und welches in die Kita wandert - das darf die Kleine entscheiden.



Ich hab mich außerdem gerade riesig gefreut, als ich gesehen habe, das ich jetzt 50 Leser habe :-D Ich denke, ich werde die nächsten Wochen endlich mal ein Blogcandy in Angriff nehmen. Da ich gerade schwer für´s Examen lerne, wird es vermutlich eine Mischung aus Seifen und Genähtem/Material geben.

Montag, 1. August 2011

Neue Puschen brauchte das Kind

Diesmal aus braunem und schwarzen Leder mit Birdywebband und in Gr. 23. Tatsächlich trägt Sie 21, aber die Größen in der Anleitung stimmen nicht so ganz.