Mittwoch, 14. November 2012

Bo für Mädchen


 Es ist soweit. Ich habe es endlich endlich endlich geschafft, eine Hose zur Zufriedenheit meiner Tochter zu nähen. Sie ist innenndrin weich und kuschelig dank eines Doublelayerstoffs aus Baumwollteddy und Velours. Obwohl es den Stoff leider nur in braun gab auf dem Stoffmarkt, ist es mir mit dem Retro Rockets von Michael Miller gelungen, sie halbwegs bunt und wie gewünscht "hellblau" zu bekommen. 3jährige haben äußerst dezidierte Vorstellungen von Ihrer Welt.


In den Pattentaschen Vorne befindet sich auf Kniehöhe eine Polsterung, was ich an dem Schnittmuster wirklich gut gelungen finde, denn meine rennt und fällt gerne. Ich habe alle Nähte mit einem Zierstich abgesteppt. Die Gr. ist 98/104 aber um 5 cm verlängert. So wächst sie noch etwas mit, der Saum ist doppelt eingeschlagen und kann bei Bedarf verlängert werden. Auf störende Reißverschlüsse und Knöpfe wurde verzichtet, daher auch mit Bündchen und Fake-Schlitz.


Worüber ich mich beim Nähen gewundert habe, sind die Abnäher hinten am Bein. Sie sind ellipsenförmig, und so habe ich sie auch von links abgenäht. Wie dann aber ein ellipsenförmiges Absteppen von Außen aussehen soll, kapier ich nicht. Naja bei uns ist es jetzt einfach eine Gerade. Durch die Abnäher sitzt sie aber sehr gut, hätte ich vorher nicht gedacht!


Nachdem ich nun solange nach einem bequemen Hosenschnitt gesucht habe, der bequem wie eine Joggingshose ist aber trotzdem nach "richtiger" Hose aussieht, werde ich sicher noch die ein oder andere Bo nähen. Habe noch zwei Doublelayerfleece hier, mal schauen ob die sich auch dafür eignen.

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Sternenparade Teil 2 - auch genannt das Angstprojekt

Ich hab da so eine Freundin, die hat mir letztes Jahr einen wahnsinnig tollen und superaufwendigen Schal gestrickt. So, wie ich es nie hinkriegen würde. Als Dank habe ich angeboten, ihr zu nähen, was sie will, wann sie will. Ja und so ereilte mich dieses Projekt, ihre Lieblingshose nachzunähen. Das ist echt die Höchststrafe. Genau dieselbe Passform - wie sollte ich blos so genau arbeiten? Aber siehe da, es hat geklappt:


Erst einmal habe ich die alte Hose auseinandergenommen und neue Schnittteile hergestellt. Beim Zuschneiden habe ich eine Malerplane dazwischen geklemmt - so entstand auch gleich ein SM für die Nachfolgemodelle.


Dann alles wieder zusammen setzen - ich habe viel darüber gelernt, welche Reihenfolge Sinn macht und welche nicht - musste aber insgesamt nur zweimal auftrennen. Außerdem weiß ich jetzt, wie hervorragend meine Nähmaschine völlig ohne mein Zutun Knopflöcher näht und wie ein richtiger Jeanshosenschlitz auszusehen hat.


Heute war die große Anprobe. Es wurde noch etwas enger gemacht, der Bund angesetzt, Gürtelschlaufen dran und fertig!!! Sitz, passt, wackelt und hat Luft. Und ja, der Schlag sollte so...


Die Sterne befinden sich übrigens in den Hosentaschen und passen ganz hervorragend zur Besitzerin der Hose. Ich nähe jetzt erstmal nur noch nach SM - ist doch viel einfacher...

Freitag, 12. Oktober 2012

Sternenparade Teil I

Im Moment habe ich es mit Sternen. Es gibt (mal wieder) ein neues Babyset für die kleine Ruby aus rotem Singlejersey mit weißen Sternen, wie gehabt SM Knotenmütze und Ottobre.


Und weil meine Kleine in letzter Zeit soviel Angst vorm Einschlafen und im Dunkeln hat, habe ich Ihr einen Stern genäht - genauso einen wie Lauras Stern, aus dieser Kinderserie. Der beschützt sie jetzt, heißt aber natürlich Minous Stern und darf keine Nacht mehr fehlen. Ich hoffe er gibt ihr auch so coole Ratschläge wie der Zeichentrickstern ;-)


Im Hintergrund kann man die Eulendecke sehen, die ich genähtgesäumt habe und hier noch nicht gezeigt habe, weil Schrägband annähen ja nun nicht so spannend ist...

Freitag, 5. Oktober 2012

Noch ein Baby und eine Pilzwanderung




Ich reiche noch ganz kurz ein neues Babyset für Romi nach, die kleine Schwester vom besten Freund meiner Tochter. Hose Ottobre, Knotenmütze von Farbenmix in buntem Ringel von Krümelz.



Außerdem war ich heute auf einer Pilzwanderung von der VHS. Großartig. Ich habe ca. 80 % hochgiftiges Zeugs gesammelt, einiges gelernt und auch relativ viel schmackhaftes gefunden. Für´s erste Mal gar nicht so schlecht. Und weil ich so stolz bin, gibt es jede Menge Fotos. Ich habe Pfifferlinge, Ziegenlippen, violette Lacktrichterlinge, einen Schopf-Tintling (sehr lecker), Flaschen-Stäublinge, Buckel-Täublinge und eine monströse Krause Glucke gefunden. Letztere wird Morgen in Scheiben geschnitten und paniert, alles andere ergab heute eine Pilzpfanne für Zwei.











Donnerstag, 27. September 2012

Nur ein kleines Kissen...


 .... aber mein erster verdeckter Reißverschluss. Ich war die Hotelverschlüsse leid und habe außerdem ein großes Projekt vor mir, bei dem ein verdeckter Reißverschluss eine große Rolle spielt - also musstewollte ich üben. Und siehe da, es war nicht einmal schwer. Und ist sogar richtig akkurat geworden. Das Kissen wurde auch gleich an die kleine Marie verschenkt, die heute zwei Jahre alt wurde. Der Stoff ist übrigens ein altes USA-Schätzchen - Zoology von Michael Miller.

Zum Vorbild habe ich mir übrigens ein schlichtes Kissen von H&M genommen. 

Dienstag, 25. September 2012

Geschenkpapiertasche

Es gibt einen wunderbaren neuen Stoff von IKEA im Holzstapeldesign, an dem ich letztes Wochenende einfach nicht vorbeigehen konnte. Und so begab es sich, das ich eine Tasche nähte, um endlich einmal die Schmuddelecke im Flur, in der ca. 20 Geschenkpapierrollen herumflogen, aufzuräumen. 

Die Tasche ist 75 cm lang, ist rund, hat einen Durchmesser von 25 cm und ist gefüttert mit weißem, dicken Cord. Um dem ganzen etwas Stabilität zu geben, habe ich sie quadratisch abgesteppt. Vielleicht nähe ich mir nochmal exakt dieselbe für meine Yogamatte ;-)


Dienstag, 18. September 2012

Probenähen für Jadie


Ich habe mal wieder probegenäht. Diesmal ging es um das Kinderunterhemd "nicht nur für drunter" in Gr. 104/110. Sitzt gut, ist schnell und easy genäht, und wer mag kann es auch mehr verzieren und als Top tragen. Da der Winter naht, gibt es von mir aber zwei Drunter-Varianten in den aktuellen Lieblingsfarben meiner Kleinen. Endlich hatte ich auch mal einen Einsatzort für das goldene Elastikschrägband, welches ich vor Jahren gekauft habe - lila/gold gefällt mir richtig gut. Und ich habe festgestellt, dass die Ministanzen von Tchibo tatsächlich auch Flockfolien durchstanzen können - sieht fast wie von einem echten Wäschehersteller her aus mit der kleinen Mini-Tulpe ;-)


Samstag, 1. September 2012

Herzlich Willkommen, Justus!

Da ich die letzten Tage/Wochen damit beschäftigt war, Türen und Fußleisten neu zu streichen, stand die Nähma-schine die meiste Zeit still. Da aber nun der erste Sohn einer meiner ältesten Freundinnen geboren wurde, habe ich sie wieder angeworfen.

Es gibt ein Babyset in Gr. 68, die Hose aus weichem Interlock nach einem Schnitt der Ottobre, die Mütze eine Knotenmütze (noch ohne Knoten) und der Body gekauft von H&M aber handbestickt. Denn ich habe ein neues (eindeutig noch ausbaubares) Hobby - Handsticken. Ich werde wohl noch etwas üben müssen, aber ich denke Justus kann mit der etwas windschiefen Rakete leben ;-)

Montag, 16. Juli 2012

Prinzessinnenumhang mal Zwei

Zum Dritten Geburtstag wurde etwas für Prinzessinnen und pink! gewünscht. Der Wunsch von Prinzessin Rosalie sei mir Befehl. Verwendet wurde pinkfarbener Cord, Paillettenband und Fransenbordüre sowie Tante Ema Baumwollstoff als Futter. Nicht im Bild die Krone :-)


Da die Kleine M. noch nicht so ganz versteht, warum sie nicht auch Geburtstag haben kann, habe ich ihr auch einen Poncho gemacht aus lila gemustertem Cord mit passendem Futter und Bommelborte. Das Schnittmuster habe ich aus diesem Buch entnommen - ist wirklich einfach und sitzt perfekt.


Montag, 9. Juli 2012

And the oscar goes to...

...(naja nicht ganz aber immerhin)

1. Platz: JoSvAiNa
2. Platz: Mifif
3. Platz Bianca

Es wäre schön, wenn Ihr mir eine Nachricht mit Eurer Adresse zukommen lasst, damit ihr ganz schnell Eure Give-Aways erhaltet.

Und dann habe ich noch ein etwas peinliches Problem: Wie finde ich bei Blogger heraus, ab wann jemand Leser ist? Ich wollte doch auch für die Neuen etwas verlosen und jetzt weiß ich nicht mehr genau, wer überhaupt neu ist :-S
(wenn mir jemand hilft, folgt die Auslosung natürlich sofort - hab gerade echt lange erfolglos im Dashboard gesucht)

Dienstag, 26. Juni 2012

Very Berry

Give Away

 


So Ihr Lieben. Ich habe noch nie etwas auf meinem Blog verlost - aber einmal ist ja immer das erste Mal und ich habe nun auch einen Aufhänger. Eigentlich nahm ich nämlich an Verry Berry -  Post aus meiner Küche teil. Von meiner Tauchpartnerin kam aber nur Matsch an und meine Sachen wollte sie dann gar nicht mehr. Daher verlose ich die superleckeren Erdbeermarmeladen hier unter meinen Lesern, aber nicht nur das. Es gibt 3 Preise und einen Extrapreis der zwischen den neuen Lesern verlost wird. Alles was man tun muss, ist einen Kommentar hier unter diesem Post zu hinterlassen.


Die Preise:
  1. Die oben zu sehende Handtasche nach dem Schnitt Ballaballa (kann auch als Rucksack getragen werden, was sehr praktisch ist weil dann niemand an den Reißverschluss kommt)
  2. Dreierlei Konfitüre mit liebe gemacht (Erdbeerminze, Erdbeerkokos, Erdbeervanille)
  3. 3 Seifen von mir selbstgemacht, welche darf ausgesucht werden: siehe Label Seife
Extrapreis:
Wer auf die Verlosung verlinkt darf gerne eines der Bilder mitnehmen und hinterlässt bitte einen Extrakommentar - um doppelt teilzunehmen. Teilnahmeschluss ist der 08.07.2012

 Edit - Rezepte

Die Marmeladen werden alle ganz normal mit 2:1 Gelierzucker von Denree gekocht. Hierzu die Erdbeeren (ganz frische Früchte ohne jede Macke, ca 1 kg) in einen Topf geben, dazu den Gelierzucker und den Saft einer Zitrone. Zwei weitere Töpfe bereit halten und in sie jeweils ein Drittel der Marmeladenmasse (bevor sie aufkocht) geben, ein Drittel im Ursprungstopf lassen.
In die Vanillemarmelade auf 500 g Marmeladenmasse den Inhalt einer Vanilleschote geben, 5 Minuten kochen und dann abfüllen, dh in heiße ausgewaschene Gläser geben, schließen, 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen, dann umdrehen.
In die Kokosmarmelade einen großen Löffel Kokosflocken geben und eine halbe Dose Kokosmilch (ca. 200 ml) aufkochen und wie oben verfahren.
Die Minzmarmelade erst aufkochen und nach 5 Minuten sprudelndem Kochen einen großen Esslöffel gehackte frische Minze einrühren, sofort abfüllen.
Nicht vergessen, beim sprudelnden Kochen immer wieder den entstehenden Schaum abzuschöpfen! Ich verwende ausschließlich Bio-Zutaten - schmeckt mir besser ist aber sicher kein Muss.



Sonntag, 24. Juni 2012

Im Zeichen der Fusion

Ich erwähnte ja bereits, dass ich an einem etwas größeren Projekt arbeite - einem Bollerwagen mit Extras für das Fusionfestival - um unsere Kleine die teils großen Strecken zu transportieren ohne einen Rückenschaden zu bekommen.
Der Rohbau stammt von Amazon - allerdings mussten die Griffe gegen Fahrradgriffe ausgetauscht werden weil die Originale abartig stanken. An den Seiten habe ich Metallstangen von IKEA angeschraubt und Vorne und Hinten je 2 Haken. Daran befestigt wurden selbstgenähte  wasserdichte Taschen aus Wachstuch - so kriegen wir alles unter und die Kleine hat drinnen noch jede Menge Platz.


Das Design auch wie gewünscht im Pauli-Style passend zur Piratinnen-Kigatasche ;-)

 

Und was nicht fehlen darf, ist ein passendes Kleid für Draußen in einem Nickistoff, das man das Kind auch unter 70.000 Festivalbesuchern leicht wieder findet... In echt tut er fast in den Augen weh ;-)


Samstag, 2. Juni 2012

Kleid ääähh Top

Ich habe endlich ein Kleid zu Ende genäht, welches Monate auf meinem Schreibtisch lag (das Examen war erstmal wichtiger). Und ich habe es so gründlich "fertiggemacht" das schließlich ein Top daraus wurde. Es handelt sich um dieses Schnittmuster von Stoff&Stil. Als es fertig war, hing es wie ein Sack an mir herunter und gefiel mir überhaupt nicht. Also habe ich kurzentschlossen sehr viel abgeschnitten, ein Bündchen drangenäht und ein Top daraus gemacht. Zudem wurden die Ärmel etwas verändert und ich habe zwei schwarze Borten als Ketten mit eingenäht. Sieht ganz stylish aus, oder?


Ich liebe ja Wasserfallausschnitte. Sogar der wirklich wahnsinnig tolle Stoff ließ sich gut verarbeiten. Zwar etwas rutschig aber machbar. Diese neuartigen Seidenersatzstoffe sind echt der Knaller. Besser als Seide gar, denn Waschmaschine und selbst Trockner sind kein Problem und darüber hinaus ist er gänzlich knitterfrei!

Dienstag, 22. Mai 2012

+ Hamburg + Shirts + Bollerwagen +


Scheen war´s zu Besuch in Hamburg. Wir haben über http://www.flatsandfriends.com/de einen Wohnungstausch mit dem schönen HH-Ottensen vollzogen. Ich kann das Portal nur empfehlen, es hat wirklich alles reibungslos geklappt und es macht schon echt was her, in einer tollen Wohnung einer anderen Familie zu wohnen - alleine schon wegen den Unmengen an Spielzeug für Kinder ;-) Wir sind übrigens jederzeit bereit zu einem Wohnungstausch - falls jemand mal auf 120 qm in Berlin-Prenzlauer Berg hausieren möchte - nur zu!



Kurz vorher hatte ich noch schnell 3 Shirts gepimpt - M. hat fleißig mit Flockfolien ausgeschnitten. Die Schleife hat dann auch mindestens 5 Minuten in der Kita überlebt, dann fiel sie M. bestem Freund zum Opfer...


Mein eigentliches Großprojekt ist zur Zeit aber ein Bollerwagen. Wir fahren zur Fusion und das Familiencampinggelände ist weit weg vom Geschehen. Also habe ich diesen Bollerwagen bestellt. Der stinkt allerdings wie Sau, also muss ich definitiv das Dach austauschen (obwohl ich dieses Model gerade wegen dem schicken Piratendach ausgewählt hatte - man ey). Die Handgriffe habe ich heute schon durch Fahrradgriffe ersetzt und das unbehandelte Holz mit weißem Außenöl behandelt - und ich hoffe natürlich inständig, dass die Reifen aufhören zu stinken und bald die Ersatzachse geliefert wird - bisher nur Chaos mit dem Teil. Nächste Woche irgendwann gibt´s dann auch ein selbstgenähtes Dach und Bollerwagentaschen zu sehen hoffe ich.

Mittwoch, 16. Mai 2012

Avocadoseife



Eine Ladung leckere Avocadoseife ist fertig geworden. Geseift aus Avocadoöl, Sheabutter, Babassuöl und Reiskeimöl, verfeinert mit Zucker und 10 % überfettet. Bin gespannt, wie sie mal werden wird. Gut aussehen und vor allem duften (PÖ White Musk) tut sie jedenfalls schon, und das obwohl ich den Fehler gemacht habe, den Zucker in die fertige Laube zu geben. Dem Stabmixer sei Dank wurde doch noch eine Seife daraus - nur zum Einrühren der Avocado hat es nicht mehr gereicht.



Montag, 14. Mai 2012

Volljuristin

Ja so isses, ich bin endlich Volljuristin! Und erstmal arbeitslos, also falls jemand was weiß, nur zu ;-) Das gibt mir aber die Zeit, endlich einmal wieder was kreatives zu machen und nicht nur die Nase in staubige Bücher zu stecken. Am Wochenende wurde aber erstmal die Kleine ins DJ-Handwerk eingeführt vom Papa - und ich durfte dabei sein denn ich bin ja fertig mit lernen :-D



Das war wirklich eine schöne Party in der Tentstation, die leider abgerissen wird. Ein Teil des Projekts wandert aber weiter zur Documenta, und da ich ja dort in der Nähe von Kassel aufgewachsen bin, werden wir im Juni wohl mal einen Ausflug dorthin machen und uns etwas Kunst zu Gemüte führen.


Ich geh jetzt mal eine Seife sieden...



Samstag, 14. Januar 2012

Männer vor!

Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, ich würde meinen Mann vernachlässigen. Und so gab´s zum Geburtstag (unter anderem) ein Shirt nach eigenem Schnitt. Und ich bin sehr glücklich, das es wie angegossen sitzt! Es wird sicher nicht das letzte dieser Art bleiben. Sexy oder?