Freitag, 25. März 2011

Nähprojekt: Twinkle Sews

Ihr Lieben, 
nach vielen vielen Basisschnitten dürstet es mich danach, einmal richtige Houte Couture zu nähen. 
Dafür habe ich mir aus dem wunderbaren Twinkle Sews Buch 3 Modelle ausgesucht, die mein Kleiderschrank beherbergen möchte. Alle 3 tragen das Skill Label: Advanced. Ihr wisst was das heißt - aber was solls, seit ich nähe, ist ständig alles neu. 

Ich habe mir gedacht, das es doch schön wäre, wenn sich ein paar von Euch anschließen würden. Lasst uns gemeinsam rätseln, wie man  zB diesen supertollen Ausschnitt bei der Origami Blouse hinbekommt. Deswegen stelle ich Euch hier jetzt meine 3 Lieblingsschnitte aus dem Buch vor und hoffe, das die ein oder andere Lust hat, sich mir anzuschließen. Und keine Sorge, ich habe selbst wenig Zeit zum Nähen und das Projekt kann sich über Wochen, gar Monate hinziehen, alles kann, nichts muss.

Projekt 1: Next Bing Thing
Das Kleid ist einfach wunderschön, der Auschnitt ist sehr ungewöhnlich und gefällt mir für den Sommer sehr gut, auch der Ballonrock trifft genau meinen Geschmack. Zum besseren Eindruck ein paar Fotos und die Anleitung:


Projekt Nr. 2: Budding Romance

Eine sehr aufwendige Tunika, die wirklich jeder Figur schmeicheln dürfte. Mit unglaublich interessant gearbeiteten Ärmeln aus Leinen und Jersey, dazu aufgesetzte Spitzenpatten (deren Rahmen man evtl. weglassen kann, wenn einen das SM in den Wahnsinn treibt).




Projekt Nr. 3: Origami Blouse

Eine Bluse mit einzigartigem Kragen und in Falten gelegten Ärmeln, die ihrem Namen ganz gerecht wird - ich mag keine Blusen, aber in diese habe ich mich sofort verliebt.




Also was sagt ihr?

Ich würde mich bei jedem einzelnen Projekt freuen, wenigstens eine Mitstreiterin zu finden. Bei welchem Projekt ist erstmal egal, obwohl die Nummerierung schon meine persönlichen Vorlieben widerspiegelt. Was meint ihr, hat jemand Lust, besitzt das Buch (oder legt es sich zu) und geht mit mir als allererstes (virtuell) Stoff shoppen?

Mittwoch, 16. März 2011

Ein Rehlein steht im Walde, ganz still und stumm...

... dann kommt die böse Hexe und näht es um :-P
Ihr seht eine Hannah - Bluse von Farbenmix. Genäht aus dem wunderbaren Pet Deer Stoff von Michael Miller und einem zart rosalila (wie nennt man bloß diese Farbe?) gewebten Streifenstoff am Ärmelabschluss. Größe 86/92 - meine Kleine muss noch etwas reinwachsen, aber der Frühling lässt ja auch auf sich warten.



Montag, 14. März 2011

Sandkastenhose und zwei Frühlingsmützen

 Da ich gerade (Teilzeit-) Urlaub habe, konnte ich heute noch ein paar Sachen fertig nähen. Es gibt zwei Frühlingsmützen nach einem Ottobreschnitt aus der 01/2005 und eine Majava Hose aus der 04/2010. Ich mag Ottobreschnitte, sie sind immer superpassgenau.


Der Sternenjersey ist von Frau Tulpe, den Streifenjersey habe ich von einer Nähtante ertauscht, das geringelte Bündchen der Hose ist von Stoff & Stil und der Jeansstoff ist vom Stoffmarkt.



Ich finde die Hose noch etwas nackig und denke drüber nach, noch irgendwas zu applizieren oder so, mal schauen... Hauptsache es ist schön robust für den Sandkasten.

Und nun kurz zu einem viel wichtigeren Thema: Wer immer noch Atomstrom nutzt, kann sich hier über mögliche Alternativen informieren. Ich bin ja froh, dass wir seit Jahren auf Wasserenergie setzen aber wenn nicht alle mitziehen, hat das leider keinen Wert für unser aller Zukunft.

Sonntag, 13. März 2011

Test: Badebomben


Meine ersten Badebomben sind fertig. Es gibt fliederfarbene Seesterne mit Lavendelduft und roséfarbene Fische mit Rose - Geranium Duft.

Ich bin total begeistert, als bekennender Badewannenjunkie habe ich sie natürlich schon beide ausprobiert. Sie sprudeln wie wild und das ganze Bad duftet danach.

Hergestellt sind sie aus Natron, Zitronensäure, Maisstärke und Kakaobutter, dazu dann ätherische Öle von Primavera. Es werden sicher nicht die Letzten sein.
               Ich vertausche einen Teil übrigens hier, also wer Lust hat zu tauschen, nur zu! 




Freitag, 11. März 2011

Und noch ein schickes Kleid, diesmal zum Ausgehen gedacht - wer will schon immer arbeiten?

Hier nun Teil zwei des Kleider - Experiments. Wieder nach dem SM von Stoff&Stil, aber diesmal Variante A mit Volant. Stoff vom Couponstand.
Erst kam mir der Volant doch ein bißchen zu trutschig vor, aber jetzt wo ich das Kleid um ca. 15 cm gekürzt habe, kann man es zusammen mit Stiefeln schon zum Ausgehen tragen ohne gleich 10 Jahre älter geschätzt zu werden ;-)
Mir gefällt die Kombi aus schnieke leicht glänzendem Nadelstreifenstöffchen in lila/schwarz und dem romantisch angehauchten SM. 
Ich werde das neue Lieblingsteil auch gleich anbehalten, denn es geht gleich zum Candle Light Dinner ins Aznavourian mit live Piano und danach fahren wir noch nach Kreuzberg zum Konzert der Band eines Freundes (Leather Raptor) in die Junction Bar. 
Achja, besagter Freund hat mit seiner Frau ein lustiges Buch geschrieben, das man gelesen haben sollte, wenn man Kinder hat. Ich habe jedenfalls Tränen gelacht.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!



Dienstag, 8. März 2011

Ein Business-Kleid für mich!

                                                                                                                                                                                                                                                                          Da ist es nun endlich: Mein erstes selbstgenähtes Kleid nur für MICH. Animiert hatte mich dieses tolle SM bei Stoff und Stil. Ich dachte, das schmeichelt einem kleinen Bauch doch ganz gut bei den ganzen Falten ;-) Der Stoff ist von einem Stoffmarkt aus dem letzten Jahr und hat sage und schreibe nur 5 € gekostet, ein Coupon eben. Der Modaljersey ist wunderbar weich und fließend. Das SM ist nicht weiter schwer, auch wenn mich die etwas unübliche Übersetzung vom Dänischen ins Deutsche manchesmal stutzen ließ. Und ich weiß jetzt auch, was ein Besatz ist und wie man diesen näht - ich komm mir schon ganz chefmäßig vor ;-)

 

Vorne ist es in 10 Falten gelegt und wirkt dadurch gerafft. Außerdem hat  es einen asymetrischen Halsausschnit, was ich wirklich gerne mag.

Hinten ist es ganz schlicht. Mir ist es aber gut 15 cm zu lang, ich werde es beizeiten noch einmal kürzen, meine Knie darf man schon ruhig sehen, es ist ja bald Sommer.
Ich könnt Euch auch schon freuen auf das nächste Model - diesmal mit Volant und in einem Nadelstreifenjersey, liegt justamente unter meiner MS6 und wartet auf Fertigstellung.

Sonntag, 6. März 2011

Stoffmarkt Juchey!

Und hier kommt mal wieder eine Stoffmarktausbeute:

Serukidflanell und geringelter Nicki

 glänzend-grauer Jersey und schwarzsilber gemusterter Crepe


geringelter grauer Jersey mit türkisfarbenen Glitzerstreifen, schwarzweiß geringelter und brauner (ja der ist wirklich in einem schönen Haselnussbraun, gibt das Foto leider nicht her) Jersey


schöner blauer und grauer Jeansstoff


schmaler und breiter Nadelstreifenanzugstoff in grau und braun/türkis


und schlussendlich türkisfarbener Voile und 3 mal  Perlentextilfarbe in Kupfer, schwarz und blau

Freitag, 4. März 2011

Glitzer-Leggins für den Frühling

                                                                                                          Ja hier ist sie nun, die von Stoff und Stil abgekupferte Leggins. Ich habe sie genau so genäht, wie im neuen Katalog erschienen. Der Stoff eignet sich aber nicht sooo gut für eine Leggins, wie ich finde. Er ist zwar elastisch, aber eben aus Glitzerstrick und deswegen wirft er schon ein wenig Falten, was man ja von Jerseyleggins nicht so gewohnt ist. Für unter einem Kleid lohnt sie aber trotzem! Das Schnittmuster ist ganz toll. Es ist ein Eingrößenschnittmuster, welches aber schon ausgeschnitten aus stoffähnlichem Material zu einem kommt - gleich auf den Stoff rauflegen und Zuschneiden, ich LIEBE das!