Mittwoch, 29. September 2010

Gretamütze

Für die arme, erkältungsgeplagte Maus gab es heute eine Gretamütze - mir gefällt der Schnitt sehr gut, sie sitzt schön über den Ohren und sieht süß aus. Ich wurde auch ofort in der Tram gefragt, wo man so "lustige" Mützen herbekommt.
Ratet mal, woher ich den Fleece habe - das glaubt ihr nicht!

Montag, 20. September 2010

Geschenk für Monophob

Heute habe ich endlich einer lieben Freundin ihr nachträgliches Geburtstagsgeschenk übergeben können. Aus dem schönen Peace-Stoff von Robert Kaufmann. Eine KosmetikHäkeltasche und  eine StifteHäkelnadelrolle.


Sonntag, 19. September 2010

Stoffmarkt Juchhey!

So, hier kommt sie endlich, meine herbstliche Stoffparade:

Fleece für Babykuschelhosen: 

 

Jersey für Kleider für mich:


 Jersey für Shirts in silber- und goldfarben mit großem, abstraktem Blütenrapport vom Couponstand:



 Strickstoff für Pullis oder vielleicht auch ein Kleid (das blau ist in echt knalliger und dunkler):



Jersey für ein Herrenshirt und Taft für einen Rock:



 Und dann noch ein total abgefahrener Stoff, auf der einen Seite bedruckt und wie Velvet und auf der anderen Seite hochflorig und superflauschig. Er darf angeblich normal gewaschen werden und auch in den Trockner, wir werden sehen, ob das stimmt:



Und dann noch zwei Farbenmixstöffchen die schon seit Freitag bei mir wohnen:



 Und zu guter letzt habe ich mir noch die Schablonen zum Schnitte verändern geholt, für Damen und Kinder, ich hoffe ich bekomme das hin und die DVD ist verständlich.

 

Jetzt bin ich super erschöpft und lege mich erstmal in die Wanne...

Dienstag, 14. September 2010

Puschen und eine Christina für ganz große Mädchen

So, zunächst einmal gibt es hier endlich zwei paar Puschen zu sehen, weil meine Kleine seit einer Woche krabbeln kann! Das erste Paar ist schon etwas länger in gebrauch. Wie die Nähanleitung es Vorschlug, habe ich die Sohle mit der glatten Lederseite nach Innen genäht - das war eine ziemlich dumme Idee - zumal meine Sohle auch noch weiß war - die Puschen werden seit Montag getragen wie man sieht.

Da es gar nicht so schwer wie befürchtet war, das sehr günstige Leder zu vernähen und zu winzigen Gr. 19 Schühchen zu verarbeiten, habe ich gleich noch ein Paar hinterher genäht in grün/schwarz. Das Gummiband ist noch nicht eingezogen, daher sehen sie noch so schön glatt aus. Ich glaube aus dem 1 kg Reste-Karton kann ich noch min. 10 weitere Paar Puschen nähen.


Ja und dann kommt hier eine Christina, die ich noch lange nicht fertig hätte, wenn nicht eine Nähtante nachgefragt hätte. Also hier nicht live aber in Farbe eine Erwachsenen-Christina in Gr. S:


Der schicke Stoff, den ich mal so auf Verdacht beim Stoffmarkt in Potsdam mitgenommen habe und bei dem ich leider erst zu Hause festgestellt habe, dass er durchsichtig ist, wurde zu Testzwecken vernäht. An sich finde ich den Schnitt ganz interessant auch für große Mädchen, mit einem schwarzen Rolli und einer schwarzen Hose darunter kann ich mir das gut vorstellen. Leider ist mir das Satinschrägband nicht besonders gelungen, irgendwie steht es ab und ich habe keine Ahnung, woran das liegt - vielleicht an der leicht dehnbaren Baumwolle?

Montag, 6. September 2010

Leseknochen und mein Burlesque-Kostüm

So, hier gibt´s jetzt sehr verspätet noch zwei Leseknochen zu sehen, die ich schon vor Monaten genäht aber erst am Freitag überreicht habe. Auf Wunsch dunkelblau, ohne Seitenband und mit einer schlichten, weißen Sternapplikation.


Ja und dann kann man hier noch mein Kostüm-Projekt sehen für die Burlesqueparty im Admiralspalast. Ich habe mir eine Tüllschleppe gebastelt, die an einem Armyhosenbund meines Mannes befestigt wurde. Dazu aus schwarzem Lochstoff vom Maybachufer-Markt einen Wickelschal namens Mildred aus der aktuellen Ottobre 05/2010.  Als Schal ist der mir irgendwie zu weit, obwohl ich in Gr. S genäht habe, aber als Schulterboléro war es perfekt für mein Outfit. Mieder und Negligé von H&M, Strumpfhose von Wolford.


 So, und jetzt werde ich endlich meine Christina und die Puschen für meine Kleine in Angriff nehmen.